Landtagspräsidentin Ilse Aigner am Bahntag zu Gast bei der Tegernsee-Bahn

07.04.2019

Anlässlich des bayerischen Bahntags besuchte Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Tegernsee-Bahn. Mit Geschäftsführer Heino Seeger und Tegernsees Bürgermeister Johannes Hagn sprach sie über die aktuelle Situation und Zukunft des Schienenpersonennahverkehrs im Landkreis Miesbach. Zudem war die Fachkräfteentwicklung in der Eisenbahnbranche Thema.

Beim Bahntag öffnete die Tegernsee-Bahn ihre Pforten. Mit dem historischen Triebwagen TAG 27 konnten Besucher auf Sonderfahrt gehen und bei den Bahnhofsführungen einen Blick hinter die Kulissen werfen. Vorgestellt wurden dabei auch verschiedene Berufsbilder, wie der Eisenbahner im Betriebsdienst.

Die Teilnahme an den Sonderfahrten und die Führungen waren gratis.

Der Bahntag wurde 2014 von der Fachkräfteoffensive Bahn Bayern ins Leben gerufen und wird  unter der Koordination des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr durchgeführt. Ziel ist es, Interessierten und Fachkräften die Möglichkeit zu bieten, sich umfassend und schnell über die Berufsbilder bei den Eisenbahnunternehmen in Bayern zu informieren.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner informiert sich bei Bürgermeister Johannes Hagn und Geschäftsführer Heino Seeger.

Impressionen: