Aktuelles
Schließung der DB-Verkaufsagentur im Bahnhof Tegernsee
zum 31.03.2024
Nach Jahrzehnten der Kooperation endet am Bahnhof Tegernsee am 31. März 2024 die Ära als DB-Verkaufsagentur.
Hiervon betroffen sind Auskünfte zu DB-Verbindungen und -tarifen sowie der Verkauf von Eisenbahnfahrkarten des nationalen und internationalen Fernverkehres.
Schon seit längerer Zeit wurde eine stetig sinkende Nachfrage bei den DB-Fahrkartenverkäufen beobachtet, die auf den verstärkten Trend, DB-Angebote online zu erwerben und die Einführung des Deutschland Tickets, zurückzuführen sind.
Neben den drastisch gesunkenen DB-Umsätzen bei gleichzeitig hoher Personalbindung z. B. für Tarif- und Fahrplanauskünfte waren u. a. auch Provisionsänderungen und Änderungen des DB-Verkaufssystems ausschlaggebend für diese Entscheidung.
Im digitalen Informationszeitalter sind immer mehr Angebote der Deutschen Bahn nur noch im Onlinevertrieb über die Internetseite der DB, www-bahn.de, erhältlich. Fahrpreisauskünfte, Verbindungen und vieles mehr sind dort jederzeit und in Echtzeit abrufbar.
Zurzeit stehen in unserer Region noch folgende, personalbediente Verkaufsstellen mit DB Agentur in Bad Tölz, Holzkirchen und Miesbach, sowie die DB Reisezentren in den Bahnhöfen München Hbf, München Ost und Rosenheim zur Verfügung.
Der Verkauf von Nahverkehrsfahrkarten des Deutschlandtarifs, MVV-Tarifs und von BRB-Angeboten ist hiervon nicht betroffen. Dieser Service steht Ihnen weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten am Schalter im Bahnhof Tegernsee zur Verfügung.
Achtung! – Züge haben Vorrang!
Bitte beachten Sie, dass Sie grundsätzlich vorsichtig an Bahnübergänge heranfahren und diese nur überqueren, wenn Sie sich vergewissert haben, dass kein Zug kommt. – Auch, wenn Sie kein Blicklicht leuchten sehen oder die Schranken geöffnet sind! Denn: Es geht um Ihr Leben!